2008

Drei neue Judo-Meister in Bremerhaven

Am 14.12.2008 haben Norbert Guzek, Kai Hadeler und Dennis Phillip nach 2 Prüfungstagen ihre Judoprüfung zum 1.Dan in Bremen bestanden.
Die Drei haben sich über 1 Jahr lang auf diese Qualifizierung vorbereitet. In dieser Zeit mussten die Familien und Freunde viel Geduld aufbringen und Verständnis zeigen. Denn die Vorbereitungszeit war mit zusätzlichem Trainingsaufwand (bis zu 3X pro Woche) und Lehrgängen an Wochenenden (10) in Bremen doch sehr zeitaufwendig, so dass nicht viel Zeit für andere Freizeitbeschäftigung übrig war. Für eine Dan-Prüfung ist das Prüfungsprogramm sehr umfangreich.
Am 1. Prüfungstag (30.11.08) musste die „Nage-No-Kata“ (Demonstration von Wurfprinzipien) vorgeführt werden und anschließend wurde dann die Spezialtechnik der einzelnen Prüflinge abgefragt.

Dennis führte als Spezialtechnik den „Te-guruma“ im Judo- Wettkampf vor.

Norberts Spezialtechnik bei der Prüfung war der „Ko-uchi-maki-komi“ auch im Judo- Wettkampf.

Kai hat sich für „Kata-ashi-dori“ in der Judo- Selbstverteidigung entschieden.


Ob soweit bestanden oder nicht haben die Prüfer
Holger Milke (2.Dan), Claus Dierks (4.Dan) und Hannes Schweser, (6.Dan) für sich behalten.
Am 2. Prüfungstag mussten die 40 Grundwürfe des Judos, 5 Standtechniken außerhalb der Go-Kyu Linksbewegung, 5 Konter- und 5 Kombinationstechniken gezeigt werden.
Dann kamen Übergänge vom Stand in den Boden. Dann das Boden Programm mit Haltetechniken, Hebel und Würger.
Am Ende der Prüfung konnten unsere 3 OSCler ihre Urkunde zum 1.Dan in Empfang nehmen.
Wir gratulieren Norbert, Kai und Dennis zu ihrer bestandenen Meisterprüfung.
Sie müssen ab nun den „Schwarzen Gürtel“ tragen.


            Dennis                   Kai                                 Norbert

 

Hier noch ein paar Bilder zum Anklicken.

Planthaber

 

zurück

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Marc-Oliver Guzek holt sich den Ranglistenpokal 

Am 13.12.2008 fand der letzte der 4 Kampftage des Ranglistenturniers in Stade statt.
An diesen Ranglistenturnier nahmen in der Altersklasse U17 Marc-Oliver Guzek –60Kg, bei den Herren Dennis Philipp –66Kg und bei den Damen Mona-Lisa Guzek –57Kg teil. Bei diesem Turnier sammelt der einzelne Judoka in seiner Gewichtsklasse Punkte entsprechend der jeweiligen Platzierungen an den Kampftagen. Marc führte nach den ersten Tagen in der Rangliste. Am letzten Kampftag musste er seine Führung nochmals Verteidigen, dies gelang ihm mit seiner Spezialtechnik den Seoi-nage (Schulterwurf) und einen Tawara-guruma (Schulterrad). Dennis Philipp führte die Rangliste nach souverän geführten Käpfen an, musste die Führung jedoch am letzten Kampftag nach einem knapp verlorenen Kampf abgeben und belegte den 2. Platz. Ebenfalls belegt Mona-Lisa Guzek nach einen Auf und Ab in den Kämpfergebnissen den 2. Platz.

N.Guzek

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blumenthaler Adventsturnier

 In diesem Jahr nahmen 2 Judoka vom OSC Bremerhaven in der Altersklasse U14 an dem Blumenthaler Adventsturnier teil. In spannenden Zweikämpfen setzte sich Marina Guzek immer wieder durch und erkämpfte sich in der Gewichtsklasse –40KG den 1. Platz. Jacob Menge ging ebenfalls –40KG an den Wettkampf. Nach guten Leistungen stand auch Jacob im Finale, dies gewann er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einen gut ausgeführten Seoi- nage. Jacob Menge sicherte ebenfalls den 1 Platz.

N.Guzek

zurück

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Internationale Bremen Open

Judoka sichern sich Platzierungen 

Die diesjährigen Bremen Open zeichnete sich durch hochkarätige, internationale Besetzung aus. 650 Judoka aus 5 europäischen Nationen suchten im Wettkampf auf der matte die Herausforderung. Unter Ihnen stellten sich 6 Judoka vom OSC Bremerhaven ihren Gegnern. Am Samstag den 06.12.08 gingen in der Altersklasse U17 Maurice Lapuse –50KG und Marc-Oliver Guzek –60KG an den Start. Maurice Lapuse zeigte sehr gute Leistungen. Seinen entscheidenden Kampf gewann er nach kurzer Zeit mit einen vollen Punkt. Maurice belegte einen verdienten 3. Platz. Marc-Oliver Guzek konnte sich in seiner Gewichtsklasse, die mit 25 Teilnehmer am stärksten besetzt war, den 9. Platz sichern.
Am Sonntag den 07.12.08 starteten in der Altersklasse U14 Marina Guzek – 40 KG, Madeleine Guzek –48 KG, Jacob Menge – 40 KG und in der U23 Mona-Lisa Guzek –52 KG. Madeleine Guzek und Jacob Menge schieden beide vorzeit gegen eine sehr Starke Konkurenz aus. Marina Guzek zeigte großartige Leistungen und musste sich im Halbfinale nach einem punktlosen Kampfende durch eine Schiedsrichterentscheidung geschlagen geben. Sie erkämpfte sich jedoch noch über die Trostrunde den 3. Platz. Mona-Lisa Guzek zog nach guter Leistung ins Finale ein. Hier trat sie gegen eine Holländerin an. Nach einer im Stand angesetzten Würgetechnik musste sie sich überrascht geschlagen geben und erreichte somit einen guten 2.Platz. Alle Kämpfer gaben ihr Bestes und zeigten Judo auf einem hohen Niveau.

N.Guzek

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Landeseinzelmeisterschaften der U14

2 Meistertitel für Judoka vom OSC Bremerhaven

Am 11.10.2008 wurden die Kämpfe um die Landesmeisterschaften in der Altersklasse U14 in Bassen bei Bremen ausgetragen. Ein kaum zu haltender Jacob Menge legt sich hier mit dem Willen den Titel zu gewinnen kräftig mit seinen Gegnern an. Er gewann seine Kämpfe vorzeitig mit seinen Spezialtechniken einem Soe-nage (Schulterwurf) und dem Ura-nage (Rückfallwurf). Seinen Angstgegner besiegte er nach 60 Sekunden mit einem Seo-nage. Jacob Menge wurde Landesmeister in der Gewichtsklasse -40KG.
Marina Guzek kämpfte sich technisch brillant bis in das Finale vor. Hier musste sie sich jedoch geschlagen geben und wurde Landesvizemeisterin.
Madeleine Guzek beherrschte ihre Gegnerin auch im Finale und setzte sich wieder mit einen O-goshi (Hüftwurf) durch und wurde auch Landesmeisterin der Gewichtsklasse -48KG.
Niklas Elvert konnte sich geschickt im Teilnehmerfeld halten und errang den 3. Platz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Samurai Cup 2008

 Am diesjährigen Samurai Cup nahmen wieder begeisterte Kampfsportler der Judoabteilung vom OSC Bremerhaven teil. Es wurde in den Altersklassen der U9, U11 und U15 gekämpft. In der U11 startete Lennart Hellmer. Lennart konnte es kaum erwarten seinen ersten Kampf zu bestreiten. Motiviert bestritt er seine Kämpfe. Sein Bruder Hendrik ging in der U11 an den Start und kämpfte konzentriert. In der U15 starteten die Schwestern Marina und Madeleine Guzek, Jacob Menge und Maurice Lapuse. Madeleine Guzek konterte geschickt ihre Gegnerin aus und gewann ihre Kämpfe vorzeitig. Jacob Menge kämpfte eifrig, jedoch durch eine Unachtsamkeit musste er eine Niederlage bei seinen Kämpfen hinnehmen. Maurice Lapuse gewann seine Kämpfe souverän. Niklas Elvert sammelte auf diesem Turnier, als Neuling, viele wertvolle Erfahrungen. Die ersten Plätze gingen an Lennart und Hendrik Hellmer, Madeleine Guzek und Maurice Lapuse, einen 2. Platz erkämpfte sich Jacob Menge, dritte Plätze belegte Marina Guzek und Niklas Elvert in ihren jeweiligen Gewichtsklassen.

zurück

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Plätze für Judokas

Mona-Lisa Guzek und Dennis Philipp vom OSC Bremerhaven durften bereits an den Landesmeisterschaften der Männer und Frauen teilnehmen, obwohl beide eigentlich im ersten Jahr der Altersklasse U 20 starten. Beide mussten sich erfahrenen und älteren Gegnern stellen.
Dennis Philipp erreichte unter großer Anstrengung den Finalkampf. Seine Gegner bezwang er überwiegend mit aushebe Techniken. Erst im Finale musste er sich geschlagen geben und errang somit in der Gewichtsklasse bis 60 KG den 2 Platz. Mona-Lisa Guzek startete in der Gewichtsklasse bis 57 KG, mit guten Leistungen kämpfte sie sich bis in das Finale vor. Im Finale unterlag Sie jedoch ihrer Gegnerin  und belegte ebenfalls den 2. Platz. Beide Kämpfer haben sich für die Norddeutschen-Meisterschaften im Oktober in Hamburg qualifiziert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Platz für Marc-Oliver Guzek in Stiens 

5 Judoka nahmen am 24.04.2008 an den „Friese Masters“ in Stiens (Niederlande) teil.

Das Turnier zeichnete sich durch ein hohes Niveau der Athleten aus. Maurice Lapuse startete in der Klasse U17,  –50kg. Diese war anzahlmäßig hoch besetzt. Nach einem gewonnen Kampf unterlag Maurice seinem folgenden Gegner, auch in der Trostrunde konnte er sich nicht durchsetzten. Jacob Menge kämpfte in der Klasse U14 –38kg, nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde er immer stärker und erkämpfte sich den 3. Platz. Dennis Philipp kämpfte in der Altersklasse U20 und älter bis 65kg. Er setzte sich in seinen Kämpfen mit seiner Aushebeltechnik auch gegen weit aus ältere durch. Er belegte in der Gesamtwertung den 2. Platz. Seine Leistung fand auch bei den holländischen Trainern Anerkennung.
Mona-Lisa Guzek kämpfte auch in der Altersklasse U20 und älter –52kg.
Sie unterlag erst im Finale und belegte ebenfalls den 2.Platz.
Marc-Oliver Guzek kämpfte in der Gruppe U17 bis 60kg. Er gewann seine Kämpfe vorzeitig mit jeweils vollem Punkt. Im Finalkampf führte zunächst der Gegner von Marc mit einer kleinen Wertung. Vor Ablauf der Kampfzeit konnte Marc das Blatt noch wenden und nach energischen Angriffen seine Wurftechnik durchbringen. So gewann Marc mit einem vollen Punkt auch das Finale. Für die Wettkämpfer des OSC Bremerhaven war dies ein erfolgreiches Wochenende.

zurück

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche-Einzel-Meisterschaften im Judo 2008

DEM der U20 Judoka in Herne

Mit dem 3. Platz auf der NDEM qualifizierte sich Mona-Lisa Guzek für die Teilnahme an der DEM in Herne. Nach der Registrierung am Freitagabend den 7. März konnte ein erster Blick auf die Kämpfertabelle genommen werden. In der Gewichtsklasse –52kg waren 26 Teilnehmerinnen gemeldet.
Das Betreten der Sporthalle am Wettkampftag war etwas Besonderes. Nach der Eröffnung wurde die Nationalhymne gespielt.
Die Kämpfe der Gewichtsklasse –52kg begannen um ca. 14.00 Uhr. Mona unterlag in ihrem ersten Kampf der baden-württembergischen Meisterin. Diese konnte sich jedoch auch nicht im folgenden Kampf durchsetzten und Mona schied damit systembedingt schon aus. Für Mona-Lisa war es jedoch sehr interessant an der DEM teilnehmen zu können.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

13 Judokas mit neuem Gürtel

Die Judo/Jiu-Jitsu-Abteilung des OSC Bremerhaven veranstaltete eine Gürtelprüfung zu der sich 13 Judokas gemeldet hatten. Abverlangt wurden die Fallschule, Wurftechniken und verschiedene Haltegriffe am Boden. Zu guter letzt mussten die Prüflinge im Randori (Übungskampf) demonstrieren, ob sie auch in der Lage waren die verschiedenen Stand- und Bodentechniken anzuwenden. Nach ca. 3 Stunden konnten die Prüfer Heiner Planthaber und Christophe David (beide 2. Dan) allen Prüflingen zum nächst höheren Gürtel gratulieren.
Es bestanden zum:

 8. Kyu (weiß-gelber Gürtel):                        Nathalie Iden
                                                                  Niklas Kirbach-Emden
                                                                  René Lapuse

7. Kyu (gelber Gürtel)                                  Paul Kemner
                                                                  Bennet Strege


6. Kyu (gelb-orangener Gürtel)                     Melina Goldbeck
                                                                  Joel Kasper
                                                                  Jan-Ole Lodders
                                                                  Ruben von Oesen
                                                                  Julius Pfeifer
                                                                  Jakub Popielski
                                                                  Ole Reysen
                                                                  Cedric Schad
 

Auf dem Foto von Links:
René, Niklas, Nathalie, Melina, Jakub, Joel, Cedric, Julius, Jan-Ole, Paul, Ruben, Bennet, Ole

zurück

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

3. Platz für Mona-Lisa Guzek bei der
Norddeutschen-Einzelmeisterschaften im Judo

Ihren ersten Erfolg auf norddeutscher Ebene erreichte Mona-Lisa Guzek am Sonntag den 17.02.08 in Kiel. Hier fanden die Norddeutschen-Einzelmeisterschaften im Judo der Altersklasse U20 statt. An diesem Turnier nahmen die Erst bis Drittplatzierten aus den Landesmeisterschaften der Bundesländer Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein teil. Im ersten Kampf führte Mona zunächst mit einem Yuko, musste sich dennoch nach einer Aushebetechnik der starken Gegnerin, geschlagen geben. Nun kämpfte sich Mona motiviert durch die Trostrunde und war nicht mehr zu schlagen. Mit ihren dritten Platz auf den Norddeutschen-Meisterschaften qualifizierte sie sich für die Deutschen-Einzelmeisterschaften in Herne.

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

 

 

 

zurück

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Judokas holen 2 Landesmeistertitel

Am 27 Februar 2008 fanden in der Universität Bremen die Landeseinzelmeisterschaften im Judo der Altersklassen U17 / U20 statt. Für den OSC Bremerhaven gingen in der Altersklasse U17 Franziska Bahr –63Kg, Maurice Lapuse – 46Kg, Julian Moritz und Marc-Oliver Guzek –60Kg sowie in der U20 Mona-Lisa Guzek –52 KG an den Start. Franziska Bahr und Julian Moritz nahmen das erste Mal an Landeseinzelmeisterschaften teil. Sie kämpften motiviert und belegten jeweils den 5. Platz. Marc-Oliver Guzek kämpfte sich durch das starke Teilnehmerfeld und belegte den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse. Mona-Lisa Guzek gewann den Finalkampf überlegen bereits nach 8 Sekunden mit einem Uchi-mata (Wurftechnik) und wurde somit Landesmeisterin genauso wie Maurice Lapuse. Marc-Oliver, Mona-Lisa und Maurice haben sich mit ihren Platzierungen für die Norddeutschen-Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Norbert


             Julian (hinten)   Mark   Mona
                 Maurice 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück